Ihre IT-Infrastruktur

Ihre IT-Infrastruktur

PC, Laptops, Drucker

Als Arbeitsplätze empfehlen wir Ihnen Standard Laptop und PCs. Der grösste Aufwand kostenmässig entsteht erfahrungsgemäss immer wegen der Installation und Konfiguration. Genau dort setzten wir mit einem speziellen Konzept an.

In einem ersten Schritt wird auf EINEM Arbeitsplatz eine komplette Installation erstellt mit Office, Mail, Drucker usw. Anschliessend wird diese Installation mit Hilfe sogenannter Images innerhalb weniger Minuten auf andere PC’s «repliziert».

Der Aufwand der Installation eines PC ergibt sich deshalb nur EINMAL. Lesen Sie hier mehr über die Snap-Deploy Technologie von Acronis.

E-Mail, Office, Word, Excel, Outlook …

Da in der Schweiz die Informatik-Verwaltungskosten sehr hoch sind empfehlen wir den Einsatz von Microsoft Cloud Services. Dies bedeutet der Mailserver wird von Microsoft selber gehostet. Dies vermindert die Verwaltungsarbeiten dramatisch, da alle Updates und Fehlerbeseitigungen sofort und vom Hersteller Microsoft selber durchgeführt werden. Ebenfalls profitieren Sie von einem effektiven Spam-Filter.

Ebenfalls können Sie sämtliche Microsoft Office Produkte (Word, Excel, Powerpoint und Outlook) ohne Investitionen in einem monatlichen Beitrag pro Benutzer im Sinne eines Abonnements beziehen. Für einen monatlichen Betrag von 12 CHF / Benutzer und Monat haben Sie einen Mail-Server inklusive sämtliche Office-Produkte (Outlook, Excel und Winword) zur Verfügung. Wir empfehlen das Office 365 Premium Angebot von Microsoft.

 

 Ihr Server und Netzwerk

Wir erstellen Ihnen eine gesamte Hardware-Struktur. Bei einer Unternehmensgrösse ab 5 Mitarbeiter empfehlen wir Ihnen einen zentralen Server welcher als Anmelde-, File- und Print- Server agiert. Windows Server 2012 R2 Essentials ist der ideale Server für kleine Unternehmen. Er vereinfacht die Integration von Cloud-Basierter Anwendungen und Dienste wie Microsoft Office 365. Effektiv können Sie die Zeit, den Aufwand und die Kosten für Ihre IT minimieren. Dieser Server setzten wir „virtuell“ auf.

Dies ermöglicht dass mehrere Server-Instanzen auf einer einzigen Hardware laufen. Das empfiehlt sich insbesondere wenn Sie noch zusätzliche Applikationen im Einsatz haben wie Auftragsbearbeitung, SAP, OPACC, Maschinensteuerungen oder ähnliches. Ebenfalls wird dieses Vorgehen eine spätere Migration auf neue Hardware erleichtern. Diese Technologie nennt sich Server-Virtualisierung und die besten Produkte kommen von VMWARE. Die Software hierzu ist bei bis zu 3 «virtuellen» Servern gratis.

 Support und Home-Office

Mit dem vorgeschlagenen Netzwerk ist ebenfalls der Support mit Zugriff direkt auf den „Bildschirm“ des Benutzers gewährleistet. Der Einsatz des Remote-Tools Teamviewer vereinfacht die Hilfestellung und senkt die Kosten für Support deutlich.

Dieser Server- und Netzwerkaufbau ermöglicht Ihnen ebenfalls die Arbeit von zu Hause aus oder wo Sie sich eben gerade befinden. Sie haben auf Ihrem PC daheim, Ihrem Laptop und auf Ihrem Mobile zudem jederzeit Zugriff auf Ihre Mails und Dokumente auf dem Server.

Für den Zugriff auf zentrale Daten setzen wir das im oben beschriebene Package enthaltene OneDrive von Microsoft ein.



 Oder komplett aus der CLOUD

Ebenfalls können wir Ihnen eine Lösung komplett aus der CLOUD erstellen. Das heisst Sie benötigen keinen eigenen Server. Dabei werden die Daten ausgelagert an eine Onlinespeicherlösung. Wir empfehlen Ihnen dabei Dropbox Business, welcher in diesem Bereich am fortgeschrittensten ist.

Möchten Sie die Daten geographisch bei Ihnen speichern und verwalten empfehlen wir Ihnen eine NAS Lösung von Synology.

Netzwerk und Internet

Für Ihr Netzwerk empfehlen wir einen Router inklusive Firewall und Switch. So verbinden wir Ihr lokales Netzwerk mit dem Internet. Sie können von jedem Punkt der Welt auf Ihre Daten zugreifen.

Dies ermöglicht ebenfalls die ganze Architektur zentral und kostengünstig über das Internet zu verwalten.

 


Kosten Fallbeispiel
mit 15 Mitarbeiter

So realisiert mit folgenden Vorrausetzungen

Kunde mit 30 Mitarbeiter, davon 15 PC’s und 5 Laptops

Komplettes Netzwerk mit Internetanbindung und VPN

Einsatz von Auftragsbearbeitungs-Software von OPACC

Komplexe Maschinensteuerungen auf dem Server (Virtuell Aufgesetzt)

Mehrere Scanner und Drucker

Hardwarekosten
Server ink. Betriebssystem & Virtual Server Dell PowerEdge 320 CHF 3800
Netzwerk Router/Firewall Zywall USG 100 CHF 500
Netzwerk Switch HP ProCurve CHF 180
1 x PC inkl. Windows 10 DELL Inspirion + Monitor CHF 700
1 x Laptop inkl. Windows 10 DELL Insprion CHF 800
Drucker / Scanner individuell
Kosten Installation / Konfiguration
Installation Server,

Virtual Server, Betriebssystem, Backup

1 x 30h CHF 2400
Firewall / Router / Netzwerk 1 x 8h CHF 640
Installation PC’s 15 x 2h CHF 2400
Einrichten Benutzerprofile 15 x 2h CHF 2400
Abkärungen & Planung & Dokumentation 1 x 10h CHF 800
Total CHF 8600

Dazu kommen noch eventuell Kosten für die Installation der Drucker, Datenübernahme und spezielle

Bedürfnisse. Wir können Ihnen ein unverbindliches Fixpreis-Angebot machen !

Wiederkehrende Kosten
Exchange Mailbox, Microsoft Office

(Winword, Excel, Powerpoint, Outlook)

Office 365: Business Premium CHF 12 / Monat / Benutzer
Virensoftware Avira Antivirus CHF 250 für 15 PC für 3 Jahre

 

 

If you can envision it, than we can build it tell us more about your project